• Kati

🍂 Ayurveda · Ein paar praktische Tipps für den HERBST 🍂


Jede Jahreszeit hat ihre eigene Energie und ihren eigenen Rhytmus. Der Herbst (vata) lädt uns ein, die Energie des Sommers (pitta) zu integrieren und - wie auch die Natur - uns zurückzuziehen & nach Innen zu gehen.


Der Übergang von einer Jahreszeit zur anderen, kann mit einem niedrigeren Energielevel verbunden sein und kann uns ggf ins Ungleichgewicht bringen.


Die folgenden Tipps helfen dir, die Umstelllung auf die kühlere Jahreszeit zu erleichtern:


🍂 Wärme

Die Ayurveda-Lehre empfiehlt, warme und gekochte Speisen zu uns zu nehmen: Morgens ein warmes Porridge mit gedünsteten Äpfeln und abends ein Curry, Suppen & Eintöpfe. Trinke mehr warme Getränke wie z.B. einen Chai-Tee, vorzugsweise mit pflanzlicher Milch oder einen Ingwer-Tee mit Koriander - das stärkt unser Immunsystem.


🍂 Erdende Bewegung

· Regelmäßige Bewegung ist wichtig für ein ausgeglichenes Vata-Dosha. Dabei soll die Bewegung nicht zu Erschöpfung und Unruhe führen, sondern zu Erdung und Ausgleich. · Während du spazieren gehst, spüre den Kontakt deiner Füsse mit der Erde · Wandern, Schwimmen oder sanftes Yoga sind sehr gut geeignet


🍂 Körperpflege & nährende Ölungen

· Eine ayurvedische Massage mit pflegenden Ölen wie z.B. Sesamöl hilft gegen trockene Haut und auch bei Gelenk- & Rückenschmerzen · Selbstmassage: Reibe dich vor dem Duschen mit warmem Öl ein, lass es kurz einwirken und dusche dich (nicht zu heiß) ab - die hauchdünne Ölschicht wird dich den ganzen Tag schützen


🍂 Schenke dir Momente der Stille, des Innehaltens und auf-dich-selbst-Konzentrieren · Meditation und Atemtechniken helfen uns, in unser inneres Gleichgewicht zu kommen. · Schlafe ausreichend


Du bist nicht getrennt von der Natur & deiner Umgebung - es ist ganz normal und auch gesund, dass sich die jahreszeitlichen Veränderungen im Aussen auf dein inneres Gleichgewicht einwirken. Erlaube dir und deinem Körper mehr Ruhe - ganz ohne Schuldgefühle.

Genieß den Herbst mit all seinen wunderbaren Farben und geh achtsam mit deinem Körper und dir um.

🍂🍁🧡

0 vistas

​© 2018 by Nara Yoga